FAQs

Benutzerkonto

Wie melde ich mich an ?

Gehen Sie bitte auf die Seite https://lisa-test.de/ und geben Sie im Bereich Anmelden Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein. Klicken Sie dann auf Anmelden. Befolgen Sie die weiteren Schritte.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Klicken Sie unter der Anmeldung auf Passwort vergessen und befolgen Sie die Schritte.

Ich erhalte keine E-Mail zur Zurücksetzung des Passworts.

Vermutlich haben Sie auch bei der Anmeldung kein Passwort oder Ihre E-Mail-Adresse falsch angegeben, weshalb Sie keine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts erhalten haben.

Wie lösche ich mein Benutzerkonto?

Melden Sie sich in Ihrem Benutzerkonto an und klicken Sie auf Account löschen. Bestätigen Sie den Löschvorgang erneut.

Wie werden meine Daten gelöscht?

Alle Informationen bzgl. der Löschung Ihrer Daten finden Sie auf unserer Seite unter dem folgenden Link https://lisa-test.de/index.php?action=dataprotection. Bei der Registrierung eingegebene Daten müssen wir lt. aktueller Corona-Verordnung bis zum 31.12.2024 speichern. Danach werden ihre Daten restlos aus unseren Systemen gelöscht. Dies überschreibt die im Dokument „Informationspflicht nach Art. 13“ genannte Löschfrist, es sei denn der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B., wenn die Corona-Verordnung Ihre Gültigkeit verliert). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.


Registrierung

Welche Schritte sind notwendig, um sich zu registrieren?

Gehen Sie bitte auf die Seite https://lisa-test.de/ und geben Sie im Bereich Neu registrieren Ihre E-Mail-Adresse ein. Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu und klicken Sie auf Registrieren. Befolgen Sie die weiteren Schritte.

Muss ich mich registrieren?

Sie müssen sich nicht registrieren, allerdings wenn Sie ohne Registrierung unter lisa-test.de zu uns kommen, dauert es ca. 10 - 20 min länger, da wir Sie vor Ort registrieren müssen.

Wie kann ich mein Kind registrieren?

Sie können Ihr Kind in Ihrem Benutzerportal auf https://lisa-test.de als zusätzlichen Benutzer registrieren. Falls Ihr Kind kein Ausweisdokument sowie keine E-Mail-Adresse besitzt, tragen Sie bitte im dazu vorgesehenen Feld nicht vorhanden ein.

Ist der Komfort-QR-Code, den ich bei meiner Registrierung erhalte, für alle Testzentren gültig?

Ihr Komfort-QR-Code gilt für alle Testzentren, welche unter lisa-test.de aufgelistet sind.

Ich habe mich im Testzentrum registrieren lassen. Warum erhalte ich nach dem durchgeführten Test kein Ergebnis per E-Mail.

Schauen Sie bitte in diesem Fall in Ihr Postfach und bestätigen Sie Ihre E-Mail, welche Sie bei der Registrierung erhalten haben.


Tests

Was kostet ein Test?

Die Tests sind kostenlos.

Wie oft darf ich mich testen lassen?

Sie dürfen sich beliebig oft testen lassen.

Wie lange ist ein Test gültig?

Hierzu gibt es keine allgemein geltende Antwort. Richten Sie sich bitte in diesem Fall an die Verordnung des jeweiligen Bundeslandes.

Testen Sie auch Kinder?

Ja. Das Alter des Kindes ist nicht relevant.

Benötigen Kinder einen Ausweis?

Wenn Kinder noch keinen Ausweis besitzen, reicht der Ausweis eines Erziehungsberechtigten und ein anderes Dokument, welches die Identität des Kindes feststellt.

Was benötigt eine minderjährige Person, um sich testen zu lassen?

Eine minderjährige Person benötigt eine schriftliche Einwilligung des Erziehungsberechtigten sowie ein Ausweisdokument.

An wen kann ich mich bzgl. PCR-Tests wenden?

Wenden Sie sich bitte an das Gesundheitsamt oder Ihren Hausarzt.

Welche Tests verwenden Sie?

Antigen Schnelltest (Nasenvorhof Test von Lepu Medical)

Obwohl ich einen Termin vereinbart habe, stehe ich vorm geschlossenen Testzentrum. Was kann ich tun?

Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an den Betreiber des Testzentrums, in welchem Sie sich testen ließen.

Welche Eigenschaften erfüllen die Antigen Schnelltests?

Unsere Antigen Schnelltests erfüllen hohe klinische Sensitivität (95,06%) und Spezifität (99,62%).

Kann ich mich in den Lisa-Testzentren ohne vereinbarten Termin testen lassen?

Sie dürfen sich auch ohne vereinbarten Termin in unseren Lisa-Testzentren testen lassen. In diesem Fall müssen Sie allerdings mit Wartezeiten rechnen.


Zertifikate

Wie erhalte ich mein Testzertifikat?

Sie erhalten Ihr Testzertifikat per E-Mail oder ausgedruckt direkt vor Ort im Testzentrum, in welchem Sie sich testen ließen.
Des Weiteren können Sie Ihr Zertifikat in Ihrem Benutzerkonto herunterladen, so wenn Sie bei der Registrierung ein Passwort mitvergeben haben.

Ich warte auf mein Testzertifikat, was kann ich tun?

Wenden Sie sich in diesem Fall an das Testzentrum, in welchem Sie sich testen ließen. Ein Mitarbeiter des Testzentrums wird Ihnen Ihr Testzertifikat erneut zukommen lassen.
Alternativ schauen Sie in Ihrem Benutzerkonto nach.

Erhalte ich mein Testzertifikat auch in englischer Sprache?

Ihr Testzertifikat erhalten Sie in deutscher sowie in englischer Sprache.

Wird das Testzertifikat in den europäischen Ländern anerkannt?

Unsere Antigen Schnelltests sind unter dem folgenden Link aufgelistet und europaweit anerkannt https://antigentest.bfarm.de/ords/f?p=110:100:12824170261612:::::&tz=2:00 Somit sind auch unsere Testzertifikate in den europäischen Ländern gültig und können für das EU Digital COVID-19 Certificate berücksichtigt werden.

Wie lange dauert es, bis ich mein Testergebnis erhalte?

Das Testergebnis wird ca. 30 Minuten nach dem Abstrich automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse verschickt. Auf Wunsch kann das Ergebnis nach Ablauf der Wartezeit auch an der Teststation ausgedruckt werden.