Lisa-Test jetzt mit EU-Zertifikat

Immer häufiger wird zur Kontrolle des Impf-und Genesenenstatusdas EU-Zertifikat verlangt. Dieses kann z. B. über die CovPass-Check App geprüft werden.

Aber auch für negative Corona-Schnelltestergebnisse gibt es inzwischen ein solches Zertifikat.

Voraussetzungen, dass das Zertifikat erstellt werden kann sind: -Zustimmung des Benutzers, dass seine Daten personalisiert an die Corona-Warn-App übertragen werden dürfen.Diese Zustimmung macht der Benutzer in seinen persönlichen Einstellungen auf dem SmartPhonein der LISA-App oder am PC im LISA-test Portal (siehe Bild unten)

  • Offizielle Beauftragung der Teststelle durch das zuständige Gesundheitsamt
  • Nutzung der Corona-Warn-App (CWA) auf dem SmartPhonedes Benutzers oder eines Angehörigen
  • Nur negative Testergebnisse können in die CWA übertragen werden.

In der Email, die über das Testergebnis informiert, findet der Benutzer einen Link zur Übertragung in die CWA. Nachdem dieser angeklickt wurde, muss er in der CWA bestätigen, dass er das Testergebnis abrufen möchte.

Anschließend muss entschieden werden, ob die CWA im Falle eines positiven Testergebnisses dieses anonymisiert an andere Benutzer der CWA mitteilen darf.

Wurde in der Vergangenheit bereits ein Schnelltest-Ergebnis eingelesen, muss bestätigt werden dass das bestehende Ergebnis gelöscht und durch das neue ersetzt wird.

Anschließend muss nochmals bestätigt werden, dass nun das offizielle Zertifikat angefordert werden soll.

Hier ist zu beachten, dass die Zustellung des Zertifikats wenige Minuten dauern kann.

Sollte beim Abrufen das Zertifikat noch nicht vorliegen, erscheint nebenstehender Hinweis. Über den Button „Nochmals versuchen“ kann dieser Vorgang solange wiederholt werden, bis das Zertifikat verfügbar ist.

Nach erfolgreichem Abruf ist das Testzertifikat in die CWA integriert und zeigt den jeweiligen Status (3G, 2G oder 2G+) an.Darüber hinaus bietet die CWA dann die Möglichkeit zu prüfen, in welchen Ländern dieses Zertifkatakzeptiert wird.Der QR-Code kann dann z. B. über die CovPass-Check App eingelesen und auf Gültigkeit geprüft werden.